Vereinsgeschichte

Am 14.11.75 fand die Gründungsversammlung in Karlsruhe statt. Anwesend waren 15 Personen, von denen sich 12 als Gründungsmitglieder eingetragen haben. Als erster Vorstand werden gewählt:

Erster Vorsitzender:                     Ruth Oeß

Zweiter Vorsitzender:                   Hans Dieter Schittly

Kassierer und Schriftführer:       Gunther Hölz

Zuchtbuchführer:                           Katarina Roeder

Zuchtleiter:                                       Ruth Oeß

Am 22.1.76 wurde der „Deutsche Briard-Club e.V.“ in das Vereinsregister Karlsruhe eingetragen. Die Eintragung erfolgte mit folgendem Wortlaut:

„Der in der Satzung vom 14. November 1975 bezeichnete Verein wurde heute in das Vereinsregister Nr. 1067 eingetragen. Karlsruhe, den 22. Januar 1976“

Auf der ersten Jahreshauptversammlung am 13.11.76 wurde die Umbenennung in den „club für französische hirtenhunde“ vorgenommen, um in diesen Verein auch andere Hirtenhundrassen aufnehmen und vertreten zu können (Berger de Brie, Berger de Picardie und Berger de Pyrenees). Mit gleichem Termin wurde der Antrag auf Aufnahme in den VDH gestellt.

Heute betreut der cfh die drei französischen Hirtenhundrassen Beauceron, Briard und Picard.

Seine ca. 1000 Mitglieder gehören 5 geographischen Landesgruppen und den Arbeitsgemeinschaften Beauceron, Briard und Picard an, die auch frei wählbar sind.

In allen Landesgruppen und Arbeitsgruppen gibt es Ansprechpartner, Arbeitstage, Spaziergänge usw. Jede Landesgruppe richtet pro Jahr eine „Spezialzuchtschau der LG“ oder die cfh-Clubschau aus, auf der nicht nur viele Hunde zu sehen sind. Diese gelten als „Feste“ – jährliche Treffen aller Freunde mit Kind und Kegel.

Alle Aktivitäten und viel Informatives findet man im Clubjournal, der Vereinszeitung, die 6 mal pro Jahr erscheint und jedes Mitglied zugeschickt bekommt.

Interessenten können eine Ausgabe über unseren Schriftführer beziehen oder aber auch abonnieren.

Geht Ihr Interesse schon weiter und Sie möchten gerne Mitglied werden?
Dann finden Sie hier den Mitgliedsantrag.

club für französische Hirtenhunde VR 101067 Karlsruhe